Herzlich willkommen auf www.cdu-sachsenheim.de

Impressum und rechtliche Hinweise

CDU Sachsenheim - Aktionen: Natur pur! 2012

Natur pur!

Sachsenheim: Unter dem Motto „Natur pur“ trafen sich mehr als 20 Wanderfreunde der CDU-Sachsenheim und des Schwäbischen Albvereins Sachsenheim, um mit Konrad Epple von Ochsenbach durch das Kirbachtal vorbei an dem historisch bekannten Naturdenkmal "Kibannele" nach Häfnerhaslach zu wandern. In Ochsenbach traf man sich noch bei strömendem Regen. Sobald die Runde versammelt war, klarte es rechtzeitig zur Begrüßung auf. Während der Wanderung nutzten die Teilnehmer rege die Möglichkeit zum Gespräch mit ihrem CDU-Landtagsabgeordneten Konrad Epple. Außerdem informierten der Vorsitzende des Albvereins, Frank Schröter, über die zahlreichen Besonderheiten entlang der Strecke des „Sachsenheimer Weges“. So konnte man unter anderem erfahren, wer oder was die Kibannele-Satue darstellt: Herzog Eberhard III. hatte einst ein Jagd- und Lustschloss im Kirbachtal bauen lassen. Im zugehöigen Tiergarten ließ er eine Statue der antiken Fruchtbarkeitsgöttin Kybele aufstellen. Die im Volksmund „Kibannele“ getaufte Statue ist heute zusammen mit dem noch vorhandenen Ovalsee der letzte Rest des Schlosses. Unterwegs ging es entlang von Wäldern und Wiesen und Konrad Epple erläuterte den Teilnehmern, warum er immer wieder solche Wanderungen anbietet: „Ich möchte den Menschen die Augen öffnen für die Schönheit der Natur direkt vor unserer Haustür“. Die Wanderung klang am Ende des „Sachsenheimer Weges“ in Häfnerhaslach mit einem gemütlichen Beisammensein und Tischgesprächen mit dem Abgeordneten Konrad Epple in der Besenwirtschaft Rittersprung aus, die vom Ehepaar Haagen extra für die Wanderer geöffnet wurde.

Wanderung_Epple_26.08.2012.jpg
Wanderung_Epple_2_26.08.2012.jpg